Ein f° für gute Energie zwischen uns Meißnern

MSW übernehmen Patenschaft für Porzellanpfeife

Eine einfallsreiche Spendenkampagne startete der Förderverein Frauenkirche Meißen e.V. im vergangenen Sommer zur Akquise für die geplante Porzellanorgel. Das „Weiße Gold“ soll in der Meißner Frauenkirche das historische Instrument der Firma Jehmlich Orgelbau GmbH, das in den Jahren 2020/21 aufwändig restauriert wurde, ergänzen. Von den 37 Porzellanpfeifen hatten bis zum Jahresende bereits 28 einen Paten oder eine Patin gefunden. Nun konnte eine weitere Patenschaft für eine Pfeife aus echtem Meissener vergeben werden. Übernommen wurde diese von der Meißner Stadtwerke GmbH für den Ton f°. https://www.facebook.com/search/top?q=meissener%20stadtwerke

„Wir freuen uns außerordentlich über das Engagement von regionalen Unternehmen, die das Meißner Kulturgut schätzen und helfen, Neues hinzuzufügen.“, sagt Andreas Stempel, der Vorsitzende des Fördervereins Frauenkirche Meißen e.V.. „Die Stadtwerke bei diesem innovativen Orgelprojekt mit im Boot zu haben sehen wir als große Bereicherung an.“

Regelmäßig unterstützen die Meißner Stadtwerke soziale und kulturelle Projekte der Region. „Nicht nur mit Versorgungssicherheit und als Partner vor Ort, sondern auch mit lokalem Engagement möchten wir dafür sorgen, dass die gute Energie zwischen uns Meißnern fließt“, so Geschäftsführer Frank Schubert. „Die neue Porzellanorgel der Frauenkirche ist ein herausragendes Projekt, welches wir sehr gern unterstützen.“

Der Förderverein der Frauenkirche, der in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert, engagiert sich seit 1998 für die Meißner Stadtkirche. So wurde Anfang der 2000er Jahre das Porzellanglockenspiel restauriert und später die Sanierung der Kirche durch unterschiedlichste Spendenaktionen begleitet.

Acht Patenschaften für die Porzellanpfeifen sind derzeit noch offen. Der Spendenbetrag für diese Pfeifen beginnt bei 4.000 €. Natürlich können auch mehrere Personen gemeinsam eine Patenschaft übernehmen. Wer nicht so tief in die Tasche greifen, aber dennoch unterstützen will, kann sich zum Beispiel für eine Holz- (350 €) oder Zinnpfeife (150 €) engagieren.